Über den Rotary Deutschland Gemeindienst e.V.
Mit rund 57.800 Mitgliedern bewegt RDG derzeit ein jährliches Spendenvolumen von rund 11 Mio. Euro. Die erhaltenen Zuwendungen werden dabei zu 100% für die vorgesehenen Projekte der Rotary Clubs eingesetzt. Das ist nur möglich, weil RDG seine Kosten aus den Mitgliedsbeiträgen und Zinserträgen, nicht aber aus den Spenden, deckt.
Mit 9 MitarbeiterInnen berät RDG die Rotary Clubs in allen Fragen der Projektvorbereitung und -durchführung.
RDG sorgt für eine kontinuierliche, verwaltungssparsame, effiziente und professionelle Spendenverwaltung im Sinne der vom Zuwender vorgesehen Zwecke.
weiter lesen...
Die Tätigkeiten des RDG umfassen verschiedene Aufgabenfelder:
Alle deutschen Spenden für End Polio Now, den Annual Program Fund und andere internationale Projekte werden vom RDG e.V. in Deutschland eigenverantwortlich verwaltet. RDG sorgt für die steuerliche Anerkennung der geleisteten Spenden. Für direkte Zahlungen an die Rotary Foundation ist dies nicht möglich.
drucken
Desweiteren verwaltet RDG auch die Spendenmittel für lokale Projekte der Clubs. RDG bearbeitet dabei sowohl die Ein- als auch die Auszahlungen. RDG stellt sicher, dass die Spendenbescheinigung für die jeweiligen Spenden korrekt ausgestellt wird und stellt vor der Auszahlung die Gemeinnützigkeit im Sinne des deutschen Spendenrechtes sicher.
drucken
Bei der Beantragung von Projektförderung durch die öffentliche Hand, z.B. durch das Bundesministerium für Zusammenarbeit und Entwicklung oder die Europäische Kommission, stellt RDG seine einschlägige Erfahrung zur Verfügung und unterstützt die Clubs. Als Dachverband vertritt RDG die deutschen Rotary Clubs bei der Antragstellung und fungiert aufgrund seiner Rechtsfähigkeit als juristische Person als offizieller Projektträger für die Clubs.
drucken
Auch wenn ein Club mit einem eigenen Förderverein zusammenarbeitet, gibt es nicht selten direkte Zuwendungen einzelner Rotarier an RDG; so zum Beispiel für Club- oder Distriktübergreifende Projekte, Katastrophenhilfen und ähnliche Vorhaben.
drucken
Jährlich bucht RDG ca.40.000 Spendeneingänge deutscher Rotarier und stellt die entsprechenden Spendenquittungen aus. RDG verwaltet Spendenmittel in Höhe von regelmäßig mehr als 11 Millionen Euro jährlich und bringt sie innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von zwei Jahren zur Auszahlung. Das unterscheidet RDG in einem wichtigen Aspekt von der Rotary Foundation: Die vom RDG verwalteten Gelder werden nicht längerfristig angelegt, sondern müssen nach deutschem Steuerrecht kurzfristig verwendet und ausgegeben werden. In der Zwischenzeit legt RDG die Mittel entsprechend der geltenden Anlagerichtlinien konservativ mit hoher Liquidität an.
RDG finanziert sich nicht aus den Spenden, sondern aus den Mitgliedsbeiträgen aller deutschen Rotarier. Die Spenden werden ohne Abzug zu 100% wieder ausgezahlt. Die aus Beiträgen finanzierten Betriebskosten des RDG liegen zwischen 4 und 6% des Spendenvolumens. Die Schwankungen entstehen durch stark wechselnde Spendenhöhen je Jahr, nicht durch unterschiedliche Kosten.
drucken